Psyche

  2013     400 x 500 cm     Print / transparent PVC     K4, Düsseldorf
 Psyche_
 augen                                                          augen2
Der Begriff bezieht sich nicht allein auf die Gesamtheit der bewussten oder unbewussten Manifestationen. „Psyche“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet sowohl „Seele“ als auch „Schmetterling“. In den „Metamorphosen“ des antiken Schriftstellers Apuleius, war Psyche eine schöne Königstochter, die zur Verbannung geweiht war und von Zephir, dem Herrn der Winde, gerettet wurde, bevor sie sich in Amor verliebte. Darüber hinaus ist es der wissenschaftliche Name einer realen Faltersorte. Die „Psyche“-Installation von Stefanie Pürschler besteht aus unzähligen Schmetterlingen, die in PVC-Folien geschnitten wurden. Auf diesen Folien sind wiederum Tieraugen gedruckt worden, die den Besucher anstarren.     E.M.